Der Fecht-Club Tauberbischofsheim trauert um seinen langjährigen Stützpunkttrainer Efim Chvidko

Über 20 Jahre lang war Efim die Gallionsfigur in der Disziplin Säbelfechten am Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim. National, aber auch international genoss er höchstes Ansehen und führte die Tauberbischofsheimer Athleten zu zahlreichen Medaillenerfolgen
bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

Für seine Fechter war er weit mehr als ein sportlicher Lehrmeister. Er war Kümmerer und Mentor, Erzieher und Motivator, für viele auch Vaterfigur – auf und neben der Planche. Er sorgte sich stets auch um die schulische und berufliche Entwicklung seiner Fechter, war immer offem für Gespräche mit Eltern, Lehrern und Arbeitgebern, wenn es um das Wohl seiner Schützlinge ging. Efim hatte die Gabe, Menschen zusammenzuführen und auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Freundschaft und Solidarität, Respekt und Disziplin waren für ihn die unverzichtbaren Eckpfeiler, um junge Menschen zu Leistungsträgern der Gesellschaft zu formen.

Seine Kämpfernatur haben ihn immer wieder auch gesundheitliche Probleme meistern lassen. Nun, mit 69 Jahren, hat er seinen
letzten und schwersten Kampf verloren. Die Tauberbischofsheimer Fechterfamilie wird Efim Chvidko ein ehrendes Gredenken bewahren.