Talentschmiede

Als Fecht-Club Tauberbischofsheim, einer der erfolgreichsten Sportvereine der Welt, haben wir uns insbesondere dem Leistungssport verschrieben. Diesen wollen wir bei uns besonders fördern. Die Anforderungen an erfolgreiche und gut ausgebildete Fechter betreffen vor allem technische Fähigkeiten mit der Waffe, eine kraftvolle Beinarbeit, Schnelligkeit, taktische Flexibilität, Spielwitz und mentale Stärke.

Um diese Fähigkeiten bei unseren jungen Talenten zu wecken und zu entwickeln, wollen wir auch im Sinne unserer langen und erfolgreichen Tradition in Tauberbischofsheim auf Werte zurückgreifen, die uns zum erfolgreichsten Fechtclub der Welt gemacht haben.
Wir wollen unseren Talenten Ehrgeiz und Disziplin vorleben, um diese ebenso zu erfolgreichen und leistungsorientierten Fechtern, aber auch charakterstarken Persönlichkeiten und Vorbilden heranwachsen zu lassen.

Zu diesem Zweck erhalten unsere leistungsbereiten Sportler regelmäßige Lektionen (Einzelunterricht mit dem Trainer), Fechttraining in der Gruppe, professionelles Athletiktraining und taktischen Unterricht. Dabei bleiben unsere Sportler nicht nur Einzelkämpfer, sondern treiben sich gegenseitig als Gruppe zu Höchstleistungen an. Zwar verbunden mit viel Arbeit und Schweiß für Sportler, Trainer, Eltern und Verein aber immer Hand in Hand wollen wir alle leistungsorientierten Talente zu Spitzenfechtern und -athleten schmieden.