Einen harmonischen Abend verbrachten die Vorstände vergangene Woche bei der Mitgliederversammlung 2023 im Fechtzentrum Tauberbischofsheim. Bei Tagesordnungspunkt 1 begrüßte Präsident Klaus Dieter Rupp seine Mitglieder. Rupp erinnerte die anwesenden Mitglieder unter anderem auch Dr. Wolfgang Reinhard und NFB Präsident Benjamin Denzer an die finazielle Situation zu Beginn seiner Amtszeit. Rückblickend stellt Rupp fest, dass der Verein es endlich geschafft hat, selbst wieder Dinge in die Hand nehmen zu können und sich finanziell zu konsolidiert hat. Klare Worte fand der Präsidenten auch zur sportlichen Sitaution im deutschen Fechtsport und zur Trainersituation in Deutschland. Er sieht hier dringenden Handlungsbedarf im Trainerbereich, damit man auch im Nachwuchsberich wieder wettbewerbsfähig wird. Unterstrichen wurden die Worte vom sportlichen Bericht von Simone Bauer und Uli Eifler. Sicherlich freue man sich sehr über einige nationale Erfolge und deutsche Meistertitel. Besonders hervorheben konnte Eilfer und Bauer den Rollstuhlfechter Julius Haupt als Säbel- und Florettweltmeister in der Altersklasse U23 und Bastian Kappus mit dem erreichen der Top 8 bei der U20 EM. Beide Sportvorstände mussten aber auch eingestehen, dass man international mit stumpfen Waffen kämpft. Es mangele in Deutschland an gut ausgebildeten Trainern und Strukturen um Kinder und Jugendliche wieder verstärkt in das internationale Rampenlicht zu führen.

Erfreulicher wurde es dann beim Bericht des Finanzvorstandes Achim Neuhäuser. Neuhäuser konnte vertieft den anwesenden Mitgliedern die Zahlen aus 2022 und vorrausschauend auf 2023 präsentieren. Erfreulich das man die partnerschaftlichen Sponsorenverhältnisse halten und ausbauen konnte. Das führt dazu, dass der Verein wieder über liquide Mittel verfüge und auch im Bereich der Infrastuktur handlungsfähig ist. Auch gibt es unter gewissen Umständen die Möglichkeit sich frei und unabhängig vom Verband sich über das Thema Trainerbesetzung Gedanken zu machen und andere Wege zu gehen.

Die Entlastung des kompletten Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Auch keine Selbstverständlichkeit in den Vorjahren vor Übernahme des aktuellen Gremiums.

Die anschliessenden Worte von Dr. Wolfgang Reinhard und NFB Präsident Benjamin Denzer stärkten nochmal die vorangegangen Ausführungen und spendeten lobende Worte an die aktuelle Führung.

Ein Antrag von Mitglied Otto Lanig auf Änderung der Mitgliedsbeiträge ab 70 Jahre wurde einstimmig von der Versammlung abgelehnt.

Zum Schluß blieb Präsident Klaus Dieter Rupp noch die Ehrung des scheidenden Vorstandmitglieds Anett Kappus, die aus persönlichen Gründen ihre Amtszeit beenden musste. Der Part Vorstand Öffentlichkeitsarbeit wir seit Oktober von Jochen Weigand ausgeführt. Damit schloß Präsident Klaus Dieter Rupp die Mitgliederversammlung 2023 und wünschte allen anwesenden eine besinnliche Adventszeit.