Sicherlich ist der Glanz vergangener Tage nicht mehr vorhanden. Umso erstaunlicher was an diesem Wochenende 2023 in den altehrwürdigen Fechthallen in Tauberbischofsheim stand. Einfach wieder Kinder für den Fechtsport zu begeistern war die Mission des FC Tauberbischofsheim und das ist auf der ganzen Linie gelungen, mit dem größten Fechtturnier in Deutschland.
Fast 500 Kinder, fanden sich in Tauberbischofsheim ein, quer aus ganz Deutschland dazu aus Frankreich, Tschechien, Niederlande und Luxemburg. Es wurde in allen Waffen (Florett, Degen und Säbel) gefochten und in drei Altersklassen. Logisch eine große Herausforderung für die Verantwortlichen des Vereins, da man den Weg „was man nicht hat, kauft man sich“ schon lange verlassen hat.
Sportlich zeigten sich die Sportvorstände Simone Bauer und Uli Eifler hochzufrieden. Die Wettbewerbe liefen gemessen an der Vielzahl der Teilnehmer reibungslos durch. Turniermanager Björn Hofmann leistete beste Arbeit, was gemessen an immerhin 18 Wettbewerben gar nicht hoch genug zu würdigen ist. Selbst NFB Präsident Benjamin Denzer staunte nicht schlecht als er bei einer Stippvisite stolz auf das bunte Treiben in den Hallen blicken durfte.
Als dann am Sonntag gegen 18 Uhr der letzte Wettbewerb prämiert wurde und die letzten beiden Finalkinder mit einen „VS Hokki“, der bei den Kindern schon Kultstatus hat, die Halle verlassen haten, war der VS CUP 2023 Geschichte. Umso schöner die vielen lobenden Worte von Kindern, Sportler, Trainer und Eltern die mit einem lächelnden „bis nächstes Jahr“ Tauberbischofsheim wieder verlassen haben.