++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Können wir ein Lichtschwert bauen?

Vortrag von: Prof. Dr. Tobias Brixner (Universität Würzburg) mit Constantin Krause (Junioren-Vize-Europameister Säbelfechten Mannschaft) im Rahmen der Reihe „Physik-Arena“ bei den „Highlights der Physik“ (https://www.highlights-physik.de)

Samstag, 02.10.2021, 14:00 Uhr – 14:45 Uhr, Neue Uni, Audimax, Sanderring 2, Würzburg

Eintritt ist frei, aber die kostenlosen Tickets müssen vorab erworben werden unter https://www.eventbrite.de/e/physik-arena-konnen-wir-ein-lichtschwert-bauen-tickets-172110736847. Das Event wird auch live online übertragen unter: https://www.highlights-physik.de/youtube.

Sind „Lichtschwerter“ reine Fiktion? Meist hört man das Argument, ein Laserstrahl breite sich ungehindert aus, bis er auf ein Hindernis treffe, und daher seien räumlich begrenzte Lichtschwerter physikalisch unmöglich. In diesem Vortrag wird gezeigt, dass man aber doch Lichterscheinungen endlicher Länge erzeugen und damit etwas durchschneiden kann. Als Grundlage dienen die kürzesten Lichtblitze der Welt – Femtosekunden-Laserpulse, die nur Millionstel Milliardstel Sekunden lang sind. Wie man diese herstellt und was man mit ihnen anfangen kann, wird anhand einer Reihe von Experimenten erklärt (z.B. in der Analogie, die schnellen Schwingungen eines Säbels sichtbar zu machen). Für die Verstärkung solcher Pulse wurde 2018 der Nobelpreis für Physik vergeben. Die Präsentation enthält einige Überraschungen, Live-Fechten und ergänzt den Messestand „Möge die Macht mit dir sein“. Weitere Informationen und ein Kurzfilm-Teaser sind verfügbar unter https://go.uniwue.de/lichtschwert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++