Katharina Kozielski

Damendegen Junioren

Paul Luca Faul

Herrenflorett Junioren

Bastian Kappus

Herrenflorett Junioren

Leon Kuzmin

Herrensäbel   Junioren

Michael Trebis

Herrendegen Junioren

Benedix Kelpe

Herrendegen Junioren

Larissa Evers

Damenflorett Kadetten

Lucia Arnela

Damenflorett Kadetten

Ruben Lindner

Herrenflorett Kadetten

Noah Heitz

Herrenflorett Kadetten

Lange war unsicher, ob die Fecht-Europameisterschaften (EM) in Novi Sad vom 26.02. bis 07.03.2022 aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden würden. Doch nun ist die Ausschreibung erfolgt und der Fecht-Club Tauberbischofsheim wird insgesamt 10 Athleten in die serbische Kulturmetropole schicken. Die meisten davon besuchen mit dem Matthias-Grünewald-Gymnasium (MGG) und dem Wirtschaftsgymnasium (WG) sogenannte „Eliteschulen des Sports“.

Bei den Titelkämpfen der Herrenflorett-Junioren werden Paul-Luca-Faul  und   Bastian Kappus an den Start gehen. Paul-Luca steckt mitten in den Abiturprüfungen. Die EM ist für ihn daher eine besondere Herausforderung. Bastian durchläuft als erster Schüler des MGG das von OSTR Heinrich entwickelte Modell der Schulzeitstreckung. Er wird einer der jüngsten Teilnehmer bei der Junioren-EM sein. 

Im Herrenflorett-Wettbewerb der Kadetten hat sich Ruben Lindner nach starken Turnierergebnissen das Ticket für Novi Sad gesichert. Der gebürtige Dresdener nimmt ebenfalls am Modell der Schulzeitstreckung des MGG teil. Noah Heitz, der vor über zwei Jahren von Saarbrücken an die Tauber gewechselt ist,  komplettiert das deutsche Team.

Im Damenflorett ruhen die Hoffnungen auf Lucia Arnela. Die MGG-Schülerin konnte durch konstant gute Wettkampfergebnisse überzeugen wird bei den Kadetten an den Start gehen. Larissa Evers setzte vor allem durch ihren starken Auftritt beim Weltcup-Turnier in Posen ein dickes Ausrufezeichen.

Auch der Junioren- Degenfechter Michael Trebis wird zur EM nach Serbien reisen. Der Heidelberger hat nach dem Abitur ein Studium in Würzburg begonnen und sein Fechttraining vollständig nach Tauberbischofsheim verlagert. Bendix Kelpe  ( ohne Bild) gelang  bei seinem letzten Turnier, dem Star-Cup in Belgrad,  der Sprung in die EM-Nominierungsliste.

Im Damendegen-Junioren Wettbewerb vertritt Katharina Kozielski die deutschen Farben. Katharina absolviert aktuell die Spitzensportförderung im Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg,

Schließlich kann auch der Tauberbischofsheimer Säbelfechter Leon Kuzmin nach seinem bravourösen 3. Platz beim Weltcup-Turnier in Plovdiv die Koffer für die EM-Teilnahme in Novi Sad packen.

Wir wünschen unseren  Fechtern viel Glück und Erfolg!!!