Fecht-Club Tauberbischofsheim engagiert Olympiasieger als Trainer

Mit Ingo Weißenborn konnte der Fecht-Club Tauberbischofsheim einen sehr namhaften und erfolgreichen Fechter und Trainer für seine Herrenflorettmannschaft verpflichten. Weißenborn war 1992 in Barcelona Olympiasieger mit der Mannschaft, 1991 Weltmeister und Silbermedaillengewinner geworden, 1993 gewann er nochmals Mannschafts-Gold bei der WM.  Seit Februar hat Weißenborn seine Tätigkeit als Trainer und Jugendkoordinator beim FC aufgenommen. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir einen so herausragenden Trainer für den Fecht-Club Tauberbischofsheim gewinnen konnten“, so Präsident Klaus-Dieter Rupp. Den Kontakt hatte Sportvorstand Uli Eifler hergestellt. Weißenborn ist in Tauberbischofsheim kein Unbekannter.  Von 2004 bis 2009 war er dort  Bundestrainer, anschließend Nationaltrainer von Österreich. Für seine Erfolge erhielt er das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung für Sportler.

Die Aufgabe von Weißenborn wird es sein, die jungen, ambitionierten Kaderfechter noch erfolgreicher zu machen und auf „höhere“ Aufgaben vorzubereiten. „Wir vom Vorstand sind sicher, dass dies gelingen wird und es einen neuen Schub in der Trainingsplanung und Trainingssteuerung geben wird“, so Rupp.  Der Verein verfüge über 32 Kaderfechter. Er wolle junge Athleten zu Leistungsträgern im Spitzensport und in der Gesellschaft entwickeln. Die Verpflichtung von Ingo Weißenborn sei nur möglich gewesen durch die breite Unterstützung der Förderer des Vereins.