Im Rahmen der Bestenehrungen im Fechtzentrum Tauberbischofsheim Ende 2023 wurde Bastian Kappus erneut zum „Eliteschüler des Sports“ geehrt. in der kurzen Laudatio würdigte Sebastian Link als Leiter des Mathhias-Grünewald-Gymnasiums in Tauberbischofsheim die schulischen und sportlichen Leistungen von Bastian Kappus und stellte heraus, wie Schule und Leistungssport von Kappus in erfolgreicher Weise in Einklang gebracht wurden.

Peter Vogel Vorsitzender der Sparkasse Tauberfranken und Förderer  des Preises würdigte ebenfalls die Leistungen von Bastian Kappus und überreichte ihm stellvertretend den Preis. Der Fechtclub Tauberbischofsheim freut sich mit Bastian über den Preis und wünscht seinem Sportler alles erdenklich Gute für seine weitere berufliche Ausbildung und seine weitere sportliche Karriere.