Der VS-CUP wir größer und lauter

Der VS CUP war schon immer eines der größten Fechtturniere in Süddeutschland und bei den Vereinen auch ein fester Termin im Jahreskalender der Jahrgänge U11, U13 und U15. War das Event in Tauberbischofsheim doch in der Vergangenheit als Ranglistenturnier hauptsächlich für Hauswaffe Florett bekannt, nutzte der Verein die Chance nach der coronabedingten Pause und etablierte dazu noch die Waffen Degen und Säbel mit im Programm.

Blickt man zurück in das Jahr 2022 stoß die Neuerung schon auf erste Erfolge mit einer Verdoppelung der Teilnehmerzahl auf über 300 Kinder und Sportler. Mit einer Verschiebung des Termins 2023 von Dezember auf November, wissen die Vereinsverantwortlichen schon Tage vorher, dass die Anzahl der Meldungen wiederum gesteigert werden kann auf weit über 400. Darunter sind auch heuer Meldungen aus Frankreich, Luxemburg, Niederlande und natürlich Deutschland. Gleichzeitig findet auch im Rahmen des Turniers ein sportlicher Austausch mit der Partnerstadt Vitry-le Francois statt. Der Verein aus Frankreich ist ebenfalls schon seit Bestehen des Turniers 2007 mit am Start.

Partner und Namensgeber des Turniers ist seit Jahren die Vereinigte Spezialmöbelfabrik GmbH & Co. KG. Vor wenigen Tagen informierte sich Dr. Axel Haberer als Teil der Geschäftsführung persönlich vor Ort über den Stand der Vorbereitungen und wie das Turnier sich seit Corona entwickelt hat. Simone Bauer und Uli Eifler als Vorstand Sport und Jochen Weigand als Vorstand Medienarbeit gaben bereitwillig Einblicke in die Vorbereitungen.

Das Turnier startet am Samstag 25.11. um 10 Uhr mit den U15 Wettbewerben Florett und Degen. Am Nachmittag starten die Kleinsten U11 in den gleichen Waffen. Am Sonntag gehen dann die U13 an den Start sowie der Säbelwettbewerb. Der Fechtclub lädt interessierte Kinder und Eltern zum Schnuppern und zuschauen ein. Auch für das leibliche Wohl ist in Form einer Cafeteria gesorgt.