Tauberbischofsheimer Fechter/innen kehren mit Bronzemedaillen von den European Games  zurück

 

Die Reise nach Krakau zu den European Games hat sich für die Herren- und Damenflorett-Nationalmannschaften gelohnt, wobei allein 5 von 8 Fechter/innen für den Fecht-Club Tauberbischofsheim an den Start gingen.

Beide Teams gewannen die Bronzemedaille und sammelten damit wichtige Punkte im Kampf um die Olympiateilnahme 2024 in Paris.

Die Herren-Mannschaft mit den Tauberbischofsheimern Louis Klein und Paul-Luca Faul vom Fecht-Club erreichte nach einem souveränen 45:32 Auftaktsieg gegen Israel und einem nervenaufreibenden Gefecht gegen starke Polen (45:44) das Halbfinale. Dort unterlagen sie der französischen Vertretung knapp mit 43:45, um im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille gegen Großbritannien mit 45:43 erfolgreich zu sein.

Mir Leonie Ebert, Leandra Behr, Aliya Dhuique-Hein (alle Tauberbischofsheim) und Anne Sauer (ehemals Tauberbischofsheim, nun DFC Düsseldorf) ging die Damenflorett-Nationalmannschaft in Krakau an den Start. Im Viertelfinale traf das Quartett sogleich auf Polen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um das Olympiaticket. Mit einem 41:33 Sieg konnte man ins Halbfinale einziehen. Dort verlor man gegen Frankreich mit 31:45. Im Kampf um die Bronzemedaille behielt das Team schließlich gegen Ungarn mit 45:38 die Oberhand.