Bastian Kappus gewinnt das Internationale Herrenflorett-Junioren Turnier in Jena,

Lucia Arnela überzeugt mit Bronze

Mit 149 Teilnehmern aus vier Nationen war das erste Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes zu Beginn der Saison stark besetzt. Bastian Kappus vom Fecht-Club Tauberbischofsheim setzte sich, unterstützt von Präsident Klaus-Dieter Rupp, Betreuer Johann Gustinelli und einer lautstarken Fan-Gemeinde im Achtel-, Viertel- und Halbfinale souverän mit 15:8, 15:6 und 15:7 durch. Im Finale traf er dann auf den Münchener Niklas Diestelkamp. In einem hochklassigen Gefecht führte Bastian Kappus bereits mit 14:10 als sein vermeintlicher Siegtreffer zum 15:10 infolge einer roten Karte aberkannt und ihm ein Straftreffer zugeteilt wurde. Nach einer weiteren roten Karte stand es plötzlich 14:14 und das Gefecht schien zu kippen. In dieser Situation setzte der Tauberbischofsheimer nervenstark den Siegtreffer und führt damit die Deutsche Junioren-Rangliste vor den nächsten Turnieren in Stuttgart-Bad Cannstatt, Istanbul und Udine an.

Erfreulich aus Tauberbischofsheimer Sicht auch der 10.Platz von Fabian Michel.

Einen Tag später gingen die Florettfechterinnen des Fecht-Clubs in dem 108-köpfigen Teilnehmerfeld aus sieben Nationen an den Start. Lucia Arnela setzte sich im Viertel- und Achtelfinale überlegen mit 15:7 bzw. 15:9 durch. Ihr Trainer Laurin Mauritz und Fecht-Club Jugendkoordinatorin Anja Fichtel sowie die Mannschaftskameraden puschten sie immer wieder nach vorne.

Im Halbfinale konnte Lucia das Gefecht gegen die Berlinerin Veranika Seiffert lange Zeit offen halten und unterlag erst in der Endphase mit 11:15. Mit der Bronzemedaille unterstrich die Tauberbischofsheimer Florettfechterin ihre Spitzenstellung im Damenflorett-Nachwuchsbereich des Deutschen Fechter-Bundes.

Mit Larissa Evers (9.) und Ella Gamke (10.) erreichten zwei weitere Athletinnen des Fecht-Clubs das Tableau der TOP 16 Fechterinnen.