Bei den Fecht-Europameisterschaften der Junioren, die in Neapel am Fuße des Vesuvs ausgetragen wurden, schrammte Lina Zerrweck vom Fecht-Club Tauberbischofsheimerin im Team-Wettbewerb knapp an einer Bronzemedaille vorbei. Nach einem souveränen 40:29 Auftaktsieg gegen Estland traf das deutsche Team auf den Titelfavoriten aus Polen. Es entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht, an deren Ende ein 30:29 Sieg stand. Im Halbfinale unterlag man den starken Französinnen und musste sich anschließend auch der Vertretung Ungarns knapp mit 42:44 geschlagen geben. So blieb am Ende der undankbare 4. Platz.

 

Im Einzelwettbewerb der besten 97 europäischen Degenfechterinnen startete Lina Zerrweck nach guter Vorrunde mit einem Freilos, besiegte dann im ersten KO-Gefecht die Spanierin Martina Torrego mit 15:14 und beendete den Titelkampf nach einer knappen 13:15 Niederlage gegen die Ukrainerin Alina Dmytruk mit Platz 31.

 

Im Herrenflorett mit 87 Teilnehmern gewann der Tauberbischofsheimer Bastian Kappus alle fünf Vorrunden-Gefechte und wurde auf Platz 4 gesetzt. Nach einem Freilos besiegte er den Griechen Tsovanis deutlich mit 15:8.  Danach traf er mit Christopher Horn Nielsen auf einen der Titelfavoriten. Nach einer langen Zeit ausgeglichen Kampf musste sich Kappus mit 12:15 geschlagen geben und belegte Platz 17.

 

Die dritte Starterin des Fecht-Club Tauberbischofsheim, Florettfechterin Lucia Arnela, beschloss die Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen. Danach besiegte sie die Britin Isabella Johnson souverän mit 15:9. Nach der anschließenden Niederlage gegen die Ukrainerin Kristina Petrova belegt sie am Ende Platz 25.  86 Fechterinnen waren am Start.

 

Alle drei Athleten des Fecht-Clubs sind auch für die Fecht-Weltmeisterschaften qualifiziert, die vom 12.04. Bis 20,04.2024 in Riad (Saudi-Arabien) ausgetragen werden.