National bleibt der FC Tauberbischofsheim das Maß der Dinge.  Bei den Deutschen Meisterschaften am Samstag in Bonn holt Aliya Dhuique-Hein den Titel in der Damenkonkurrenz. In Abwesenheit der beiden Top Fechterinnen Leonie Ebert (Kreuzbandriss) und Anne Sauer (kurzfristige Absage) nutze Dhuique-Hein die Gunst der Stunde. Mit klaren Siegen über Janne Lachner (Bremen) und Maja Kraft (Weinheim) standen dann Vereinsduelle an aber weder die junge Larissa Evers noch die erfahrene Leandra Behr konnten in Bonn Aliya Dhuique-Hein in Gefahr bringen. Im Halbfinale wartete dann Teamkollegin Anne Kirsch, aber auch Sie blieb mit 15-6 ohne viele Möglichkeiten, sicherte sich aber damit die Bronze Medaille. Im Finale stand dann Sarah Holland-Cunz aus Weinheim gegenüber. Die deutsche Nummer 4 der aktuellen Rangliste bot zwar einen großen Kampf und zwang die Tauberbischofsheimerin über die komplette Zeit, trotzdem ging der Sieg mit 9-3 an Aliya Dhuique-Hein und ist damit neue Deutsche Meisterin.

In der Herrenkonkurrenz ging es etwas spannender und überraschender zu. Aus Tauberbischofsheimer Sicht überraschte der junge Paul Luca Faul. Nach Siegen über G. Adrian (Quernheim) und R. Vella (Koblenz) sowie T. Löhr (Münster) stand in den letzten Acht dann Henri Ask gegenüber der zuvor die deutsche Nummer 1 Laurenz Rieger (Weinheim) aus dem Turnier geworfen hat. Aber auch das Gefecht konnte Faul für sich ziehen und mit 15-10 entscheiden. Im Halbfinale siegte Faul gegen Jan Fritsche aus München. Im  Finale stand dann dem an 7. gesetzten Faul mit Alexander Kahl (Hanau) die Nummer 2 in Deutschland gegenüber. In einem offenen Gefecht lag Faul immer mal in Front ohne sich aber abzusetzen. Je länger das Gefecht aber dauert schlug das Pendel mehr Richtung dem fast 10 Jahre älteren Kahl und der gewann das Finale auch mit 15-9.

Die Ergebnislisten zeigen aber auch das in Deutschland am FC TBB kein Weg vorbeiführt.

Damen:

Platz 5 Carlotta Sophie Morandi

Platz 6 Leandra Behr

Platz 8 Lucia Arnela

Platz 10 Pia Ueltgesforth

Platz 13 Larissa Evers

Platz 21 Anastasia Tropmann

Platz 28 Ella Gamke

Herren:

Platz 5 Felix Klein

Platz 6 Bastian Kappus

Platz 14 Ruben Lindner

Platz 17 Luis Klein

Platz 36 Ivo Wundling